Willkommen auf der Webseite der Oberschule Lauta


Ab Montag, 14.06.2021, wieder Regelbetrieb für alle Schülerinnen und Schüler (unter Pandemiebedingungen) an unserer Schule

Aktuelles aus dem Schulalltag

logo
Schulalltag
Unterrichtszeiten ab November SJ 2020/21

Zurück Richtung Normalbetrieb - ab Montag, 14.06.2021



Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der normale Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule beginnt am Montag, 14.06.2021. Bitte den Vertretungsplan beachten.

Die bekannten Schutz- und Hygienemaßnahmen (Maskenpflicht, Abstand, Selbsttest in der Schule, ...) gelten entsprechend der Schul- und Kitabetriebseinschränkungsverordnung – SchulKitaBetrEinschrVO (vom 10. Juni 2021) fort. Weitere Lockerungen erfolgen, sobald uns konkrete Informationen (z.B. über den Entfall der Maskenpflicht bei einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 35) vom Landkreis Bautzen vorliegen (Stand 11.06., 10.30 Uhr). Wir werden diese kurzfristig hier veröffentlichen.

Den Link zum SMK-Blog finden Sie hier:
SMK-Blog

Mit freundlichem Gruß
Die Schulleitung


mslauta Mit der schriftlichen Englischprüfung begann am 31.05.2021 für die Abschlussklassen die Prüfungszeit. Wir drücken die Daumen und wünschen allen viel Erfolg.
mslauta In den ersten beiden Dezemberwochen wurden die Umbaumaßnahmen im Rahmen der Digitalisierung abgeschlossen. Die Schule wurde komplett vernetzt, über die Hälfte der Räume besitzt nun digitale Tafeln oder Displays. Die Computerräume wurden mit neuen Arbeitsplatzcomputern ausgestattet. Auch die ersten iPads sind da. Weitere sollen im nächsten Jahr kommen, auch Lehrerlaptops und eine schnelle Internetleitung werden erwartet.
mslauta Eher als gedacht verabschiedeten sich die Schüler für das Jahr 2020 von der Schule. Nicht Ferien, sondern häusliche Lernzeit ist angesagt. Da das traditionelle Weihnachtssingen nicht stattfinden kann, gab es wenigstens eine kurze Darbietung der Abschlussklassen an der frischen Luft. Fein gemacht!
mslauta Die 1. Stunde am 11.11.2020 war noch nicht zu Ende, da forderte eine Durchsage und ein Alarmton zum Verlassen des Schulgebäudes auf. Zum Glück war es nur ein Probealarm. Alles hat gut geklappt, nach 5 Minuten gings wieder rein ins Warme.
mslauta Einige Schüler kamen in den Herbstferien freiwillig in die Schule, um gemeinsam mit der Praxisberaterin Beatrix Schuster verschiedene Berufe kennen zu lernen und sich darin auszuprobieren. Angeboten wurden: Bäcker/Konditor, Berufskraftfahrer, Berufe in Hotel-, Gaststättengewerbe, Hauswirtschaftlerin und Berufe in der Gesundheit.
mslauta In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien konnten Schüler unserer Schule Betriebe in Lauta besuchen und dort ihre Fragen zur Ausbildung stellen. Auch lernten sie lebenspraktische Dinge kennen, wie z. Bsp. „meine erste Wohnung“ oder „welche Versicherungen brauche ich“ und „was bedeutet denn die Schuldenfalle“? Außerdem gab es ganz viel Wissenswertes zum Thema Bewerbung, Bewerbungsgespräch und interessante Infos zum Ausbildungsvertrag. Am Donnerstag und Freitag kamen Experten aus der Region an die Schule und standen den Schülern Rede und Antwort zu den jeweiligen Ausbildungsberufen.
mslauta Am Mittwoch, 14.10.2020, hatten drei Klassen die Möglichkeit acht interessante Stationen zu den Themen „Glück“ und „Sucht“ zu erleben. Dazu parkte der extra ausgebaute Doppelstockbus „Glück sucht Dich“ direkt bei uns auf dem Schulhof. Die Stationen waren sehr abwechslungsreich und interessant aufgebaut und ließen die Zeit viel zu schnell vergehen. Danke für diese schöne Möglichkeit.
mslauta Auch im Herbst 2020 ist "Corona" noch allgegenwärtig. Unsere Klassen 9a und 9b verarbeiteten ihre Gedanken und Gefühle dazu in einem Kunstprojekt.
mslauta In diesem Schuljahr wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b zum ersten Schultag am 31.08.2020 aufgrund der Situation im Atrium unserer Schule begrüßt. Wir wünschen allen einen guten Start, viel Erfolg und Glück.
mslauta Noch vor den Schülern drückten alle Lehrer die Schulbank. Hier zum Erste-Hilfe-Kurs am 27.08.2020.
mslauta So sieht es am 19.08.2020 in der Schule aus. Die Arbeiten zur Verlegung der Netzwerkkabel und Anschlüsse für die digitale Technik gehen voran. Schulbeginn ist in 1,5 Wochen.

Unsere normalen Unterrichtszeiten (Neu ab SJ 2020/21!)


Stunde Beginn Ende Block
1. 7.25 8.10
2. 8.25 9.10 1.
3. 9.10 9.55 1.
4. 10.20 11.05 2.
5. 11.05 11.50 2.
6. 12.20 13.05 3.
7. 13.10 13.55 3.


Ganztagsangebote finden am Nachmittag statt. (Montag: 13.10 - 13.55 Uhr; Dienstag und Mittwoch: 13.55 - 14.55 Uhr)

Unser Schulprogramm:

Ausführlicher in der sächsischen Schuldatenbank
* Bezugnehmend auf die örtlichen Gegebenheiten des ehemaligen Industriestandortes setzen sich die Schüler mit Problemen der Umwelt im Unterricht und in Projekten auseinander.
* Die Oberschule Lauta ist eine Schule mit Ganztagsangebot. An drei Nachmittagen in der Woche werden die Anfertigung der Hausaufgaben und offene Freizeiten unter Einbeziehung örtlicher Vereine angeboten (z.B. Sport und Spiel, Kochen und Backen, Musikerziehung, Multimedia, Modellbau).
* Durch den Einsatz moderner Unterrichtsformen, Methodentraining und modernen Lehrmitteln soll zur Kompetenzentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler beigetragen werden. Kreative und handwerkliche Fähigkeiten werden unter Ausnutzung moderner Unterrichtsräume (Töpferei, Atelier, Aula, ...) gefördert.
* Es erfolgt eine gezielte Prüfungsvorbereitung, unter anderem mit dem Training von Prüfungssituationen.