Willkommen auf der Webseite der Oberschule Lauta


Wir wünschen allen erlebnisreiche und erholsame Ferien!

Aktuelle Informationen

logo
Schulalltag
Unterrichtszeiten

Informationen zum Abholen der Zeugnisse im Krankheitsfall

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Zeugnisse, die zur offiziellen Zeugnisausgabe auf Grund von Krankheit nicht persönlich in Empfang genommen werden, können am Freitag (15.07.) von 10.00 - 11.00 Uhr oder am Montag (18.07.) von 8.00 - 13.00 Uhr in der Schule abgeholt werden.

Mit freundlichem Gruß
Die Schulleitung


Aktuelle Bekanntmachungen des Freistaates Sachsen

mslauta Vor der Zeugnisausgabe gab es für die 5. Klassen noch eine grandiose Aufführung des Theaterstücks "Der Ärger mit dem Zaubertrank" durch die GTA-Theatergruppe unter Leitung von Frau Schüch.
mslauta Wir freuen uns schon auf die neuen 5. Klassen. Die zukünftigen Schülerpaten basteln fleißig kleine Zuckertüten mit guten Wünschen darin.
mslauta Die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse fand in diesem Jahr in der Aula unserer Schule statt. Bilder und Videos davon stehen bis zum Oktober in den jeweiligen LERNSAX-Klassenordnern zur Verfügung.
mslauta Am 01.07.2022 begrüßten wir Zeitzeugen aus der Zeit des Nationalsozialismus an unserer Schule. Die Schüler der Klasse 9a kamen mit den Gästen ins Gespräch und erfuhren viel über die Lebens- und Leidensgeschichten. Sie erhielten Antwort auf ihre Fragen und waren erstaunt, wie schnell die Gesprächsrunde zu Ende war.
mslauta Den 13. Juni hatten sich die Abschlussklassen als ihren letzten Schultag ausgesucht. Vor der Schulhofparty gab es noch die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen.
mslauta Am Freitag, dem 20.05., begannen die schriftlichen Abschlussprüfungen. Weiter geht es mit Deutsch am 23. Mai. Allen viel Erfolg!
mslauta Nicht nur Abschlussprüfungen und Abschlusszeugnisse sind zur Zeit für die Abschlussklassen angesagt, auch ein Abschlussessen gab es. Hier der Russisch-Kurs bei der Zubereitung von Pelmenis.
mslauta Seit dem 10.05.2022 ist nun auch der Glasfaseranschluss unserer Schule konfiguriert und sorgt für eine schnelle Internetverbindung.
mslauta Am Donnerstag, dem 24. März, besuchten die Klassen 6a und 6b das Theater "Neue Bühne Senftenberg". Aufgeführt wurde das Stück "Die Schneekönigin", inszeniert nach einem Märchen von Hans Christian Andersen.
mslauta In diesem Jahr kann das Winterlager endlich wieder stattfinden. In der Woche vom 14.03. bis zum 18.03.2022 verbringen Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen erlebnisreiche Tage in Oberwiesenthal. Wir wünschen allen viel Spaß. Kommt gesund wieder!
mslauta In der 2. Märzwoche fand das Anne-Frank-Projekt in der Aula unserer Schule statt. Eine Theatergruppe aus Berlin gab einen Einblick in den Alltag der Familie Frank in der Zeit von 1942 bis 1944.
mslauta In der letzten Woche vor den Winterferien findet traditionell die Vorbereitung der Abschlussklassen auf die Prüfungen statt.
SCHAU REIN! (Woche der offenen Unternehmen in Sachsen) findet in diesem Jahr vom 14. bis 19. März 2022 statt. Für Informationen, zur Registrierung und zur Buchung von Veranstaltungen oder kostenlosen Fahrkarten hier klicken:

mslauta Am letzten Schultag, dem 22.12.2021, fand das traditionelle Weihnachtssingen statt. Auch in diesem Jahr wieder auf dem Schulhof. Wir wünschen allen frohe Festtage und eine erholsame Zeit.
mslauta Das vorweihnachtliche "Basteln" musste in diesem Jahr Ende November in der Aula unserer Schule stattfinden. Außenpartner waren aufgrund der Situation leider nicht zu finden. Spaß hat es trotzdem gemacht und als Belohnung gab es jede Menge Arten von Sternen, Karten, usw. zum Mitnehmen.
mslauta In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien fanden die Expertentage statt. Zahlreiche Unternehmen aus der Region stellten sich an unserer Schule vor.
mslauta Ganz oben auf dem Gerüst als Dachdecker und doch sicher auf dem Stuhl im Klassenraum - erleben zur Zeit die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 was virtuelle Realität bedeutet. Der sehr reale Einblick in die Welt von insgesamt 15 Berufen vom Dachdecker bis zum Zahntechniker erfolgt im Rahmen der Berufsorientierung.
mslauta Am Freitag, dem 10. September, fand an unserer Schule der Sächsiche Sporttag statt. In jeder Klassenstufe wurde die sportlichste Klasse ermittelt. Zu bewältigen waren Disziplinen wie: Curling, Korbwurf, Zielwurf, Hockey, Biathlon, Hindernislauf, Stelzenlauf, usw.. Lokation, Wetter und die 10. Klassen als Kampfrichter waren perfekt!
mslauta Die Schülerinnen und Schüler der beiden neuen Klassen 5a und 5b wurden auch in diesem Schuljahr 21/22 aufgrund der aktuellen Situation im Atrium der Schule empfangen. Wir wünschen allen einen guten Start und viel Erfolg!

Unsere normalen Unterrichtszeiten


Stunde Beginn Ende Block
1. 7.25 8.10
2. 8.25 9.10 1.
3. 9.10 9.55 1.
4. 10.20 11.05 2.
5. 11.05 11.50 2.
6. 12.20 13.05 3.
7. 13.10 13.55 3.


Ganztagsangebote finden am Nachmittag statt. (Montag: 13.10 - 14.10 Uhr; Dienstag und Mittwoch: 13.55 - 14.55 Uhr)

Link zur Schuldatenbank



Schuldatenbank