Schulsozialarbeit



Liebe Schülerinnen und liebe Schüler, liebe Eltern,

eine sehr spannende und für viele auch sehr kraftraubende Zeit liegt hinter uns.
Manches ist auf der Strecke geblieben und die ersten Schritte zum Neuanfangen fallen schwer. Vielleicht müssen Ziele überdacht, Alternativen gefunden, Veränderungen eingeleitet, Beziehungen wieder aufgenommen, gemeinsam lernen geübt, …. werden. Es bleibt trotz einiger Lockerungen also herausfordernd. Besinnt Euch aber auch darauf, was alles geschafft, was neu ausprobiert, was neu wichtig … wurde. Seid stolz darauf und dankbar für alles Gute, auch die Selbstverständlichkeiten. Habt Mut und Kraft weiter zu gehen, genießt das Leben.

Für Fragen, Sorgen, Anregungen, zur Unterstützung stehe ich gern zur Verfügung.

Ihr erreicht mich in der Regel Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag während der Schulzeit in der Schule. Oder montags 15.30 -17.30 Uhr beim offenen Treff im CVJM Laubusch, ab Juli wieder dienstags 15.30-17.30 Uhr beim Spielmobil (Bolzplatz an der Einstein-Straße) in Lauta.

Oder per E-Mail: b.goethel@ev-jugendarbeit-hoy oder bei Lernsax oder per Telefon: 0178 1875037

Dienstags und mittwochs ist Katja Swodenk zusätzlich für Euch in der Schule da. E-Mail: k.swodenk@evju.eu Tel: 01525 7231000

Eure Birgit Göthel


Liebe Schülerinnen und liebe Schüler, liebe Eltern,

als Schulsozialarbeiterin ...

… höre ich dir zu, wenn du Sorgen, Stress, Streit, Probleme hast und überlege mit dir gemeinsam, wie die Situation für dich wieder besser werden kann.
… arbeite ich eng mit den KlassenlehrerInnen und der Beratungslehrerin zusammen.
… unterstütze ich euch bei der Umsetzung eurer Ideen für das Schulleben und darüber hinaus.
… stehe ich auch Eltern gern als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
… bereite ich Projekte zu wichtigen Themen für euch und eure Klassen vor und führe sie durch oder lade Experten dazu ein.
… bilde ich euch zu Streitschlichtern oder Schülerpaten aus und unterstütze euch bei der Umsetzung.


Sprecht mich einfach an!

In der Schule erreichst du mich in der Regel Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag zu den Unterrichtszeiten und bei den Nachmittagsangeboten montags, 16-17.30 Uhr im CVJM Laubusch (offener Treff) und dienstags, 15.30 – 17.00 Uhr beim Spielmobil auf dem Hartplatz an der Einsteinstraße in Lauta. Wir können jedoch auch gern einen anderen Termin/ Ort vereinbaren.

E-Mail: b.goethel(at)ev-jugendarbeit-hoy.de
Telefon: 0178 1875037


Auf eure Ideen, Wünsche, Mitarbeit bin ich gespannt: Birgit Göthel, Schulsozialarbeiterin an der Oberschule Lauta, Träger: Evju e.V. (www.evju.eu)

Hilfe findet ihr auch hier:

Nummer gegen Kummer:
116 111 (Kinder- und Jugendtelefon)- anonym und kostenlos von Handy und Festnetz,
montags – samstags 14 - 20 Uhr


0800 111 0550 (Elterntelefon)- anonym und kostenlos von Handy und Festnetz
montags – freitags 9 - 11 Uhr dienstags + donnerstags 17 - 19 Uhr
www.nummergegenkummer.de


Telefonseelsorge:
Tel.: 0800-111 0 111 kostenlos
www.telefonseelsorge.de


Allgemeiner Sozialer Dienst, ASD Jugendamt
Landratsamt Bautzen
Tel.: 03591- 5251-51001


*** außerhalb der Öffnungszeiten & bei sofortigem Handlungsbedarf:


Rettungsleitstelle: 03571- 19 222
Polizei 110


Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt Oberlausitz-Niederschlesien
Bautzen: Tel.: 03591- 27 58 24 ist-ol-nsl@web.de


Für Frauen in akuten Notsituationen:
Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" 08000-116 016 kostenlos, auch per Chat möglich www.hilfetelefon.de Frauenschutzhaus Bautzen: 03591- 45120