Bilder Schuljahr 2020/2021

mslauta Die Übergabe der Abschlusszeugnisse und die anschließende Feier fanden in diesem Jahr in der KUFA Hoyerswerda statt.
mslauta Am 21.06. feierten die Abschlussklassen ihren letzten Schultag. Nun beginnen die Konsultationen und die mündlichen Prüfungen. Die Abschlusszeugnisse gibt es am 16.07.2021. Einer guten Tradition folgend gab es noch ein Geschenk an die Schule: Zum Andenken eine Granit-Gehwegplatte mit den eingravierten Initialen der Klassen und Klassenlehrerinnen für den Schulhof. Danke, wir werden an euch denken.
mslauta Mit der schriftlichen Englischprüfung begann am 31.05.2021 für die Abschlussklassen die Prüfungszeit. Wir drücken die Daumen und wünschen allen viel Erfolg.
mslauta In den ersten beiden Dezemberwochen wurden die Umbaumaßnahmen im Rahmen der Digitalisierung abgeschlossen. Die Schule wurde komplett vernetzt, über die Hälfte der Räume besitzt nun digitale Tafeln oder Displays. Die Computerräume wurden mit neuen Arbeitsplatzcomputern ausgestattet. Auch die ersten iPads sind da. Weitere sollen im nächsten Jahr kommen, auch Lehrerlaptops und eine schnelle Internetleitung werden erwartet.
mslauta Eher als gedacht verabschiedeten sich die Schüler für das Jahr 2020 von der Schule. Nicht Ferien, sondern häusliche Lernzeit ist angesagt. Da das traditionelle Weihnachtssingen nicht stattfinden kann, gab es wenigstens eine kurze Darbietung der Abschlussklassen an der frischen Luft. Fein gemacht!
mslauta Die 1. Stunde am 11.11.2020 war noch nicht zu Ende, da forderte eine Durchsage und ein Alarmton zum Verlassen des Schulgebäudes auf. Zum Glück war es nur ein Probealarm. Alles hat gut geklappt, nach 5 Minuten gings wieder rein ins Warme.
mslauta Einige Schüler kamen in den Herbstferien freiwillig in die Schule, um gemeinsam mit der Praxisberaterin Beatrix Schuster verschiedene Berufe kennen zu lernen und sich darin auszuprobieren. Angeboten wurden: Bäcker/Konditor, Berufskraftfahrer, Berufe in Hotel-, Gaststättengewerbe, Hauswirtschaftlerin und Berufe in der Gesundheit.
mslauta In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien konnten Schüler unserer Schule Betriebe in Lauta besuchen und dort ihre Fragen zur Ausbildung stellen. Auch lernten sie lebenspraktische Dinge kennen, wie z. Bsp. „meine erste Wohnung“ oder „welche Versicherungen brauche ich“ und „was bedeutet denn die Schuldenfalle“? Außerdem gab es ganz viel Wissenswertes zum Thema Bewerbung, Bewerbungsgespräch und interessante Infos zum Ausbildungsvertrag. Am Donnerstag und Freitag kamen Experten aus der Region an die Schule und standen den Schülern Rede und Antwort zu den jeweiligen Ausbildungsberufen.
mslauta Am Mittwoch, 14.10.2020, hatten drei Klassen die Möglichkeit acht interessante Stationen zu den Themen „Glück“ und „Sucht“ zu erleben. Dazu parkte der extra ausgebaute Doppelstockbus „Glück sucht Dich“ direkt bei uns auf dem Schulhof. Die Stationen waren sehr abwechslungsreich und interessant aufgebaut und ließen die Zeit viel zu schnell vergehen. Danke für diese schöne Möglichkeit.
mslauta Auch im Herbst 2020 ist "Corona" noch allgegenwärtig. Unsere Klassen 9a und 9b verarbeiteten ihre Gedanken und Gefühle dazu in einem Kunstprojekt.
mslauta In diesem Schuljahr wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b zum ersten Schultag am 31.08.2020 aufgrund der Situation im Atrium unserer Schule begrüßt. Wir wünschen allen einen guten Start, viel Erfolg und Glück.
mslauta Noch vor den Schülern drückten alle Lehrer die Schulbank. Hier zum Erste-Hilfe-Kurs am 27.08.2020.
mslauta So sieht es am 19.08.2020 in der Schule aus. Die Arbeiten zur Verlegung der Netzwerkkabel und Anschlüsse für die digitale Technik gehen voran. Schulbeginn ist in 1,5 Wochen.