Bilder Schuljahr 2012/2013

mslauta Bei strahlendem Sonnenschein fand am Mittwoch das Schwimmfest im Freibad Laubusch statt. Die Klassen 5 und 6 suchten ihren Meister im Zweifelderball, die Klassen 7, 8 und 9 im Volleyball. Abkühlung gab es danach im Schwimmbecken.
mslauta Ihre Abschlusszeugnisse erhielten die Klassen 9c, 10a und 10b im Kulturhaus Laubusch am 5.Juli 2013. Für feierliche Stimmung sorgte ein festliches Programm. Gefeiert wurde anschließend im "Grünen Wald" in Bernsdorf.
mslauta Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des Projektes "Zukunftsdenker" war eine Einladung des Ministerpräsidenten für Schülerinnen und Schüler unserer Schule am 1. Juli 2013.
mslauta ... war das Motto der Abschlussklassen an ihrem letzten Schultag, dem 11.06.2013. Nun beginnen die Konsultationen und mündlichen Prüfungen. Dazu wünschen wir allen viel Erfolg.
mslauta Krabat, Drogen, Berufsvorbereitung und Insekten waren die Themen der Projekttage in diesem Schuljahr. Im Vordergrund stand das partnerschaftliche Lernen und das anschließende Präsentieren.
mslauta Zu einer gesunden Umwelt gehören Sauberkeit und Bäume. Im Rahmen des Projektes Baumstark sorgten die Klassen 5a und 5b für beides: Im Stadtpark wurde fleißig Abfall gesammelt, im Tagebau Nochten wurden Bäume gepflanzt.
mslauta Viel zu entdecken gab es, Dank der fleißigen Vorbereitung durch Schüler und Lehrer, am 20.02.2013, zum Tag der offenen Tür an unserer Schule. Interessierte Gäste wurden von den Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse auf der Entdeckungstour begleitet. Prima!
mslauta Abwechslungsreich waren die Wochen vor dem Ende des 1. Halbjahres. Während die Abschlussklassen über den Arbeiten zur Prüfungsvorbereitung schwitzten, gab es für die Klassen 5 bis 9 fächerverbindenden Unterricht.
mslauta Die erste Schulwoche im Jahr 2013 verbringen interessierte Schüler der 6. und 7. Klassen im Skilager am Fichtelberg im Erzgebirge. Hier ist die Snowboard- Gruppe zu sehen.
mslauta Nach der letzten Unterrichtsstunde trafen sich Schüler, Lehrer und Gäste im Eingangsbereich unserer Schule, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Besonders beliebt waren die englischen Titel. Das traditionelle Abschlusslied der 9. und 10. Klassen erhielt den meisten Beifall.
mslauta Mit viel Engagement haben die Schüler und Lehrer unserer Schule, unterstützt von vielen fleißigen Helfern, am Samstag, dem 1. Dezember, einen Weihnachtsmarkt für die Stadt Lauta organisiert und durchgeführt.
mslauta ... ging es am Abend des 20. November im Kulturhaus Laubusch zu. Mit einem beeindruckenden Programm übergaben die Schüler der Klassen 6a und 6b das "Baumstark- Projekt" an die Schüler der Klassenstufe 5. Die Zuschauer waren vom aufgeführten Puppenspiel und dem Baumstark- Lied begeistert.
mslauta
mslauta Zur Vorbereitung des Projektes "Weihnachten im Schuhkarton" verbrachten die Klassen 5a und 5b einen interkulturellen Erlebnistag im Jugendklubhaus Lauta.
mslauta Am Montag dem 10. September nahmen Schüler der Klasse 10b den Sonderpreis der Stiftung "Lausitzer Braunkohle" entgegen.
mslauta Außerordentlich erfolgreich war die Beteiligung unserer Schule beim diesjährigen DAK- Citylauf am 08. September 2012. Steven B. belegte in seiner Altersklasse über 4km den 2. Platz, Tommy B. über 10km den 2. Platz und Robert L. den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch und Respekt auch allen anderen Teilnehmern für die großartige Leistung.
mslauta Eine ereignisreiche erste Schulwoche liegt hinter den Schülerinnen und Schülern der beiden neuen 5. Klassen. Viel Glück und Erfolg für den Start an unserer Mittelschule!