Bilder Schuljahr 2013/2014

mslauta Im Kulturhaus Laubusch fand am Freitag, dem 11. Juli, die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse statt. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben ihren Abschluss geschafft. Dazu herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!
mslauta Die Projekttage waren in diesem Schuljahr im Mai. Von der Planung bis zur Präsentation beschäftigten sich Schülergruppen mit einem bestimmten Thema. Die 5. Klassen besuchten z.B. das Archäotechnische Zentrum in Welzow.
mslauta Am 21. Mai fand bei schönstem Wetter auf dem Sportplatz Lauta das Sportfest statt.
mslauta Katastrophenalarm am 16.Mai um 10.30 Uhr an unserer Schule! Zum Glück nur als Übung, aber sehr realistisch. Alle mussten für eine Stunde geordnet das Schulhaus verlassen und auf dem Schulhof warten. Von hier aus konnte die Rettungsübung der Feuerwehr beobachtet werden.
mslauta Am Freitag, dem 11. April, haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen bei einem Osterprojekttag vieles zum Osterfest und seinen Bräuchen erfahren. Mit Geschick und Geduld wurden Ostergeschenke hergestellt. Auch der Osterhase soll gesehen worden sein. Jedenfalls hinterließ er für jeden eine kleine Überraschung.
mslauta Die Projektgruppe "Baumstark" präsentierte am 12.03.2014 ihre Ergebnisse in der Schulaula. Begeisterte Zuschauer und Teilnehmer waren auch Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule.
mslauta Das Stimmungsbarometer am Schulausgang zeigte: Fast allen hat es gefallen. Schließlich hatten sich die Schüler und Lehrer auch große Mühe gegeben, viel Arbeit und Zeit investiert, um diesen Nachmittag zu einem Höhepunkt werden zu lassen.
mslauta Während zu Hause für den Januar ungewöhnliche Temperaturen um die 10 Grad Celsius herrschen, haben die Teilnehmer am Winterlager vom 6. bis 10.01.2014 tatsächlich Spaß im Schnee.
mslauta Wie in jedem Jahr trafen sich Schülerinnen und Schüler nach der letzten Unterrichtsstunde zum gemeinsamen Singen. Besonders herausgeputzt hatten sich die Abschlussklassen.
Unsere Schule wurde von der Regionalstelle Bautzen der Sächsischen Bildungsagentur beauftragt, eine Schülerdatenerhebung durchzuführen. Diese ist anonym und freiwillig. Interessierte Eltern und Lehrer können sich den Fragebogen, den die Schülerinnen und Schüler online ausfüllen, hier ansehen: FRAGEBOGEN
mslauta Obwohl das Wetter in diesem Jahr nicht so gut war, hatte unser Weihnachtsmarkt am Samstag vor dem 1. Advent sehr viele Besucher. Für weihnachtliche Stimmung und Unterhaltung war ausreichend gesorgt, ebenso für Essen und Getränke. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.
mslauta Allerlei leckere Sachen hatte die Klasse 6a in der 1. Hofpause am 27.11. zum Verkauf vorbereitet. Der Erlös von 120 Euro wurde den Opfern der Überschwemmungskatastrophe in der Republik Philippinen überwiesen.
mslautaGroßes Gedränge in der Aula - Anlaß war das Fest der jungen Künstler am Dienstag, dem 19.11.2013. Die Einzel- und Gruppendarbietungen fanden viel Beifall.
mslauta Jede Menge Laub zu harken gab es für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Rahmen des Projektes "Baumstark".
mslauta Insgesamt 63 Pakete wurden von den Schülern unserer Schule für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gepackt. Als Weihnachtsüberraschung für arme Kinder in Rumänien, Polen, Weißrussland und Brasilien haben die Schüler Schuhkartons mit Spielzeug, Klamotten, Hygieneartikeln und Süßigkeiten gefüllt. Wir haben sehr darauf geachtet keine verderblichen Lebensmittel, Nüsse, Kriegsspielzeug oder kaputte Spielzeuge einzupacken. Eine Weihnachtskarte auf Englisch bastelten die Schüler für jedes Paket. Wir haben mitgemacht, weil wir den anderen Kindern helfen wollen, die nicht so viel haben wie wir. (Geschrieben von Max, Jost, Leoni und Lucy der Klasse 5a.)
mslauta Glück mit dem Wetter hatten wir am 27. September. Nach dem es Tage zuvor nur regnete, konnte das Sportfest ohne Probleme auch draußen stattfinden. Die sportlichste Klasse wird aus acht Disziplinen ermittelt.
mslauta Gigantische Teilnahme am DAK- Lauf in Hoyerswerda am 07.09.2013! Allen Beteiligten ein großes Dankeschön.
mslauta Einen herzlichen Empfang bereitete die Klasse 7a den Schülerinnen und Schülern der neuen 5. Klassen mit einem einstudierten Programm. Wir wünschen allen einen guten Start an unserer Oberschule.
mslauta In der letzten Ferienwoche drückten die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule selbst die Schulbank. Die Fortbildung fand im "Archäotechnischen Zentrum Welzow" statt. Der Leiter, Dr. Behnke, informierte über die beeindruckenden Möglichkeiten dieser Institution, Kindern nachhaltige Kenntnisse, Fähigkeiten und Eindrücke zu vermitteln.